Saftiger Kirschkuchen mit Streusel

Zutaten

140 Gramm Bio-Butter

140 Gramm feiner Zucker

1 Pck. Bio-Vanillezucker

Messerspitze Abrieb Tonka-Bohne

3 Bio-Eier, Größe M

80 Gramm Weizenmehl, Typ 405

60 Gramm Stärkemehl

1 gestr. Teelööfel Backpulver

500 Gramm entkernte Kirsche

 

Streusel

20 Gramm Butter 

30 Gramm Kokosöl

50 Gramm feiner Zucker

ca 75 Gramm Weizenmehl

 

Zubereitung

Kuchenform einfetten. (Meine Kuchenform hat am Boden 24,5 cm und am Rand 29 cm Durchmesser, es geht aber auch jede Springform mit ca 28cm). Ofen vorheizen auf Umluft 180°C

 

Butter mit Zucker, Vanillezucker und Tonka-Bohnen-Abrieb schaumig schlagen, dann ein Ei nach dem anderen dazugeben. (Jedes Ei ca 1 Minute lang unterrühren). Mehl, Stärkemehl und Backpulver mischen und auf die Butter-Eiser-Masse sieben. Gut unterrühren. Den Teig in die Form geben und die Kirschen darauf verteilen. Für die Streusel die Butter und das Kokosöl schmelzen und abkühlen. Mehl mit Zucker mischen und dann das noch flüssige Butter/Kokosöl-Gemisch mit einer Gabel unterrühren. Soviel Mehl zugeben, bis schöne ungleichmäßige Streusel entstehen. Auf die Kirschen verteilen. Backzeit ca 30 Minuten. 

Jeder Ofen ist anders! Ich habe nach 20 Minuten die Stäbchenprobe gemacht und den Kuchen noch ca 10 Minuten nur mit Unterhitze weiter backen lassen, weil die Streusel bereits eine schöne Farbe hatten.