Hüftsteaks richtig zubereiten:

Hüftsteaks

Das wichtigste ist natürlich das Fleisch! Zum Glück habe ich einen Metzger im Ort, der auf regionale Herkunft und stressfreie Schlachtung achtet. Das schmeckt man tatsächlich! 

Hüftsteaks ca 3 bis 4 cm dick schneiden (lassen)

und rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen! Backofen auf 60^C vorwärmen.

Die Hüftsteaks mit einem guten Olivenöl beträufeln und in die vorgeheizte Grillpfanne legen. Mit dazu: Ein Zweig Rosmarin und eine zerdrückte Knoblauchzehe. Mehrfach wenden und dabei salzen und pfeffern (am liebsten mit Fleur de sel und frischen Pfeffer aus der Mühle) Nun kommt es darauf an, wie roh ihr das Fleisch haben wollt. Ich mag es am liebsten rosa und aufgrund meiner Erfahrungswerte lasse ich es bei dieser Dicke auf jeder Seite 5 Minuten bei hoher Hitze in der Pfanne. Wenn ihr ins Steak drückt und es geht sofort in seineursprüngliche Form, dann ist es innen noch blutig. Ihr kennt sicher den Daumentest: Mit dem Daumen in die andere Hand zwischen Daumen und Zeigefinger drücken - diese Stelle nimmt auch sofort wieder die ursprüngliche Form an - wenn das so bei eurem Steak ist, ist es noch blutig-roh. Wer es so mag, nimmt es aus der Pfanne. In jedem Fall empfehle ich, das Fleisch nach dem Garen aus der Pfanne zu holen, mit Alufolie großzügig abzudecken und ca 5 Minuten im Backofen entspannen lassen. Die Steaks auf dem Foto habe ich genauso wie beschrieben zubereitet. Gutes Gelingen!