Zitronen-Knoblauch-Rosmarin-Hähnchen

Zunächst einmal besorgt ihr ein wirklich wirklich gutes Brathähnchen. Am besten eines von einem Demeter-Hof. Da könnt ihr sicher sein, dass das Hähnchen liebevoll groß gezogen wurde. ( OMG - das hört sich schon irgendwie schrecklich an,  ich bedanke mich auch immer vor dem Essen beim Hähnchen, dass ich es essen darf ) 

Wahrscheinlich seid ihr im ersten Moment über den Preis schockiert - so ein Hähnchen kann zwischen 20 und 30 € kosten. Aber das ist der reale Wert. Alles darunter ist aus einem widerlichen Mastbetrieb, indem die Händerl mit Hormonen und Antibiotika unter schrecklichsten Bedingungen großgezogen und geschlachtet werden. Ich bevorzuge die Hähnchen von den Bauck-Höfen. Ja, könnten jetzt Kritiker sagen, das kommen ja nun noch die Transportwege dazu. Stimmt. Irgendeinen Kompromiss gibt es irgendwie immer.

Zutaten

1 Demeter Brathähnchen

Salz, Pfeffer, Paprika

1 Bio-Zitrone

2-3 Zweige Rosmarin

2-3 Knoblauchzehen

Zubereitung

Hähnchen außen und innen waschen, trockentupfen. Zitrone vierteln und mit  1/2 bis 3/4 Zitrone mit den Rosmarin das Hähnchen füllen. Knoblauch in Scheiben schneiden und vorsichtig unter die Haut schieben. Hähnchen mit den Salz, Pfeffer und Paprika sorgfältig einreiben. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Fettpfanne mit 250ml heißem Wasser füllen. Das Rost einölen und das Hähnchen 1 Stunde lang garen.  Nach den ersten 30 Minuten den Grill zuschalten und das Hähnchen einmal wenden, damit es rundherum schön knusprig wird. Ansonsten die letzten 10 Minuten unter den Grill legen und einmal wenden. Zwischendurch das Hähnchen mit kaltem Wasser bepinseln.