Zutaten

Wildschweinrücken, entbeint

Wildgewürz, Salz, Pfeffer,

Speck, (Grünen Speck oder Bacon)

oder

4 bis 5 Scheiben Toastbrot

4 bis 5 Stängel Petersilie, 

2 bis 3 Stängel Thymian

4 Esslöffel Oliven, entsteint ( am Besten schwarze, grüne und braune) mit 

100 Gramm Butter im Mixer cremig rühren.

 

 

 

Zubereitung:

 

Backofen auf 80°C vorwärmen. Den Wildschweinrücken abspülen, trockentupfen und mit Wildgewürz (Altes Gewürzamt) einreiben. Dann in heißem Butterschmalz von allen Seiten anbraten und in eine Form legen. Da eine Freundin keinen Speck mag, habe ich nur ein Teil damit eingehüllt. Für die anderen Teile habe ich im Mixer Butter, Petersilie, Thymian, grüne, schwarze und braune Oliven und entrindetes Toastbrot zu einer cremigen Masse gerrührt, die nach entsprechender Kühlung ausgerollt auf die Teile gelegt wurde. Dann ca 1 1/2 bis 2 Stunden im Ofen garen. Mit dem Thermometer unbedingt die Kerntemperatur kontrollieren. sie sollte bei 80°C liegen. Das Beste: Kalt schmeckt der Braten auch noch. 

 

Ihr könnt auch, wenn die 80°C noch nicht erreicht sind, kurz den Grill anmachen - damit die Toastbrotmasse schön gratiniert. Diese Masse könnt ihr bei jedem Braten oder Roastbeef auflegen. Bei dem Wildschwinrücken habe ich den Mix von Anfang an auf das Fleisch, damit der Wildschinrücken nicht austrocknet (als Alternative zum Speck) Bei Braten erst kurz vorm Servieren gratinieren: Den Braten zunächst aus dem Ofen holen und für ca 5 bis 10 Minuten abgedeckt "entspannen" lassen, dann die gekühlte und ausgerolllte Toast-Oliven-Butter-Mischung auflegen und unter den Grill legen. Das nächste Mal werde ich noch geriebenen Parmesan unterrühren. 

++enthält unbezahlte Werbung, da Produktnennung++