Parmigiana di Melanzane

 

Zutaten:

2 bis 3 feste Auberginen

Salz, Mehl, Olivenöl

 

2 Mozarella-Käse ( á 125 Gramm )

 

Achtung,  jetzt kommt es ( Italienische Mamas mögen mir verzeihen!):

 

500 Gramm passierte Tomaten

Salz, Pfeffer, Basilikum, nach Geschmack eine kleine Knoblauchzehe

 

Für die Raffinesse: 1 kleiner Teel. "Composta picante"

 

Zubereitung:

Auberginen waschen und in ca 0,7 cm breite Scheiben schneiden, von beiden Seiten salzen, zwischen zwei Holzbrettern ca 10 Minuten ziehen lassen. Danach mit Küchenpapier abtupfen und leicht mehlieren. Dann in Olivenöl goldbraun braten. Beiseite stellen.

 

Anstatt eine Tomatensoße aus frischen Tomaten zu kochen, einfach die Packung mit den passierten Tomaten öffnen und in eine Schüssel gießen. Salzen, pfeffern, ein Klecks "Composta picante" dazu, evtl, eine kleine Knoblauchzehe pressen und umrühren. 

Den Mozarella in Scheiben schneiden und in einer Auflaufform Türmchen bauen: Zwischen zwei Auberginen eine Scheibe Käse mit Basilikum-Blättchen. Mit den passierten Tomaten übergießen und im Ofen backen, bis die Tomatensauce blubbert ( ca. 10 bis 15 Minuten ) Dazu frisches Weißbrot.

Mhmmm 


PS Die Zucchini hat in diesem Gericht eigentlich nichts verloren - aber da sie sich noch im Kühlschrank befand, wollte ich sie nicht alleine zurück lassen ;)