# vegan #vegetarisch Kartoffelgemüse

Das ist ein altes Familienrezept aus meiner Familie. Die Oma sagte "Boullion-Kartoffeln" dazu. Ich finde das stimmt nicht ganz, denn die Soße wird abgebunden und mit Kapern serviert. Ich habe einmal das alte Rezept als Gundrezept aufgeschrieben. Diesmal habe ich noch eine Süßkartoffel dazu genommen und anstelle der Sahne Soja-Cuisine benutzt. 

Kartoffelgemüse

Grundrezept:

250 Gramm Kartoffeln

1 kleine Zwiebel

Lorbeerblatt

Nelken

ca 300 ml Gemüsebrühe

1 Essl Speisestärke

ca 50ml  Sahne

1 Essl. Kapern

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

1. Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden.

2. Kartoffeln in Gemüsebrühe mit gespickter Zwiebel (einfach an die geschälte Zwiebel das Lorbeerblatt mit Nelke spicken) und der Zitrone geben

3. 15 bis 20 Minuten kochen

4. Zwiebel und Zitrone entfernen

4. Speisestärke mit wenig kaltem Wasser anrühren und in die Kartoffeln mischen, einmal aufkochen lassen

5. Kapern und Sahne zugeben und abschmecken

 

 

#vegetarisch "Baumwollene" Klöße. Original Familienrezept

Zutaten

500 Gramm mehlig kochende Kartoffeln (geschält gewogen!)

125 Gramm Kartoffelstärke 

125 ml Vollmilch, mind. 3,5% Fett in Tr.

Salz

 

Zubereitung

1. Mehlig kochende Kartoffeln (mit anderern Kartoffeln kann man keine Klöße kochen!) waschen, schälen und wiegen. Es müssen exakt 500 Gramm sein.

2. Kartoffeln in Salzwasser ca 20 bis 25 Minuten weich kochen.

3. Kartoffeln abdampfen lassen.

4. 125 Gramm Kartoffelstärke (klappt nur mit Kartoffelstärke, bitte kein anderes Mehl nehmen!) abwiegen.

5. 125 ml kalte Milch abmessen.

6. Milch mit der Kartoffelstärke in einer großen Schüssel gut verrühren bis glatt und homogen, Salz zugeben (etwa 1/2 Teel.)

7. Kartoffeln durch die Presse direkt in die Stärke-Milch drücken. Zwischendurch immer gut durchrühren.

8. Zum Schluss mit den Händen durchkneten und Klöße formen (ein Kloß sollte ca 125 Gramm wiegen)

 

#Tipp Besonders fluffig werden die Klöße, wenn in die Mitte 3,4 in Butter geröstete Tostbröcken kommen (bitte nur frische und selbstgemachte Croutons) 

 

9. In eine ausreichend großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Klöße 20 Minuten leise simmernd ziehen lassen.