#vegetarisch Sommerliche Marillenknödel

Zutaten

Vanillesoße

1/2 l Milch

20 Gramm Bio-Vanillepuddingpulver (1/2 Päckchen)

1 Eigelb

1 geh. Esslöffel Rohrochrzucker

Knödel

500 Gramm mehlig kochende Kartoffeln (geschält gewogen)

125 Gramm Schmand, stichfest

60 Gramm Kartoffelmehl

20 ml Milch

1 Eiweiß 

8 kleine süße Aprikosen

8 gehäufte Teelöffel Kokosblütenzucker

Schale einer Bio-Zitrone, gerieben

100 Gramm Kokosflocken 

100 Gramm Butter (versucht es ohne!)

100 Gramm Kokosflocken

optional: Obenauf gehackte Pistazien oder Cranberries.

 

Zubereitung

Vanillesoße

1. Puddingpulver mit Zucker und Eigelb gut mit der kalten Milch verrühren.

2. Unter ständigem Rühren heiß werden lassen. Wenn es anfängt, dick zu werden vom Herd ziehen und abkühlen lassen.

3. Dabei immer wieder mit dem Schneebesen rühren, damit sich keine Haut bildet.

 

Knödel:

1. Die Kartoffeln im Salzwasser gar kochen.

2. In der Zwischenzeit in einer großen Schüssel Schmand, Eiweiß, Kartoffelmehl, Zitronenschale und Milch glatt rühren.

3. Aprikosen waschen, trocknen und zur Hälfte aufschneiden.

4. Aprikosenkern entfernen und je einen Teel. Kokosblütenzucker einfüllen und die Aprikosen wieder

zusammenklappen

5. Mit einer Kartoffelpresse die Kartoffeln direkt in die Schüssel mit dem angerrührten Schmand drücken.

6. Achtung! Nach jeder Portion gut rühren

7. Zwei gute Esslöfffel Teig in die Handfläche geben und je eine Aprikose gleichmäßig umhüllen und einen Knödel 

formen

8. Die Knödel n siedendes Salzwasser geben und 10 Minuten ziehen lassen

9. Im Originalrezept werden 100 Gramm Butter geschmolzen und 100 Gramm Semmelbrösel eingerrührt,

darin werden dann die Knödel mit Hilfe zweier Löffel gerollt. Ich habe statt Semmelbrösel Kokosraspeln genommen. Das nächste Mal würde ich die Butter weglassen! Das ist nämliche eine ziemlich fettige Angelegenheit und ich bin mir sicher, dass die Kokosraspeln auch so an den Knödeln, die frisch aus dem Kochwasser kommen, haften bleiben.

10. In Schalen die Vanillesoße verteilen und je zwei Knödel reinsetzen. Mit gehackten Pistazien oder Cranberries bestreuen. 

 

PS Für Aprikosenkerne gibt es verschiedene Weiterverarbeitungsmöglichkeiten. Einfach mal goggeln.