Süßkartoffel-Pommes

Ab September findet ihr auf heimischen Märkten auch regionale Süßkartoffeln. Es gibt viele verschiedene Sorten! Regionale haben oft eine eher violette Schale und ein helles, fast weißes Fruchtfleisch. Ganzjährig sind Süßkartoffeln mit der typischen Orangefärbung vornehmlich aus Südamerika oder China zu haben und diese sind eher schlecht für unsere Klimabilanz.

pro Person rehnet man 200 bis 250 Gramm Kartoffeln

 

Zutaten:

 

500 Gramm Süßkartoffeln 

4 bis 5 Essl. Olivenöl

Salz aus der Mühle

1 gestrichen Teel. Paprika, edelsüß

wer es scharf mag: Cayenne-Pfeffer oder Chili

 

Zubereitung:

Backofen auf 180°C vorheizen

Süßkartoffeln wadschen, schälen und in ca 1cm dicke Stifte schneiden. In einer großen Schüssel mit Öl, Salz und Gewürzen vermengen. Die Kartoffeln sollen gleichmäßig mit Öl benetzt sein. Dann nebeneinander auf dem Blech legen und 20 Minuten backen. Nach der Häfte der Garzeit einmal umdrehen.

 

In vielen Rezepten wird versprochen, dass die Stäbchen knuspriger werden, wenn sie zwischen 20 Minuten und einer ganzen Nacht in eiskaltem Wasser gewässert werden. Mag sein, aber damit werden den Kartoffeln alle Inhaltstoffe entzogen und mit dem Wasser weggeschüttet. Das sind hauptsächlich die Vitamine A,C und E; Mineralstoffe: Eisen, Zink, Magesium, Calcium, Calium und Natrium. Das wäre doch Schade, oder?

 

Süßkartoffelgemüse mit Broccoli

Die Süßkartoffel ist ein echter Allrounder! Ob als Suppe, Püree oder Gemüse. Entweder als feine Beilage oder zum Sattessen - die süße Knolle macht alles mit. 

 

Zutaten:

400 Gramm Süßkartoffel

1 Broccoli, in Röschen zerteilt, Stiel verwenden,

1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe

1 Stange Sellerie

2 Essl Rapsöl

1 Tasse Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer, Curry

optional: 1 Schuss pflanzliche Sahne

 

Zubereitung:

Kartoffeln waschen, schälen und in Stücke schneiden, Zwiebel und Knoblauch fein hacken, Sellerie in Scheibchen und den Stiel des Brokkolis in kleine Stücke schneiden.

Zunächst die Zwiebel im erhitzten Öl goldgelb bei mittlerer Hitze schmurgeln, dann den Sellerie, den Brokkoli-Stil, Knoblauch und die Kartoffeln zugeben. Ungefähr 5 Minuten alles unter Rühren andünsten. Gewürze und Brühe zugeben und 10 Minuten leise köcheln. Immer wieder rühren und kontrollieren, ob noch genug Flüssigkeit im Topf ist und eventuell Gemüsebrühe zugeben. Brokkoli-Röschen zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Nicht länger, denn Brokkoli wird sehr schnell matschig. Nochmals abschmecken. Wer mag kann noch einen Schuss pflanzliche Sahne zufügen. Entweder gleich so löffeln oder mit Reis oder Nudeln servieren.

 

Süßkartoffeln mit roter Bete vom Blech

Diese Gemüse passen gut zusammen!

 

Zutaten:

400 Gramm Süßkartoffel

1 Knolle rote Bete

2 kleine rote Zwiebeln

1 große Möhre

1 rote Spitzpaprika

ein paar Zweige frischer Thymian

4 Knoblauchzehen

5 Essl. Olivenöl

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

Ofen auf 180°C vorheizen.

Gemüse waschen, schälen und in Stücke schneiden, Zwiebeln vierteln, Knoblauch ganz lassen. 

#Tipp Zum Verarbeiten der roten Bete dünne Gummihandschuhe anziehen und Schneidebrett und Messer nach Gebrauch sofort abspülen, bevor alles rot wird.

Das Gemüse auf dem Backblech verteilen, Öl zugeben und gut mischen. würzen und Thymian verteilen. Ca 20 bis 30 Minuten garen, zwischendurch wenden. 

Dazu passt ein leichter Knoblauch-Dip aus pflanzlichen Joghurt.