Lammkeule aus den Ofen

Zutaten

1 bis 1,5 kg Lammbraten ohne Knochen

3 große Knoblauchzehen

3 Essl. gutes Olivenöl

2 Esslöffel Sonnentomate von Sanchon

1 Teel Ras el Hanout

1 Aubergine

1 Fenchel

Saft einer Zitrone

4 Essl. Olivenöl

2 rote Zwiebeln

4 kleine Kartoffeln

2 rote Spitzpaprika

2 bis 3 Zweige Rosmarin

4 bis 5 Zweige Thymian

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 220°C vorheizen.

Die Knoblauchzehen schälen und längs in 3 Scheiben schneiden, die Sonnentomate mit dem Olivenöl und Ras el Hanout gut vermischen.

Die Lammkeule prarieren, (falls nötig) und die Knoblauchzehen in die verbliebenen Taschen (vom Knochenauslösen) und unter noch vorhandenes Fett stecken. Dann die Lammkeule liebevoll mit dem Tomaten-Gewürz-ÖL einreiben. Die Lammkeule auf ein Backblech setzen und ca 30 bis 40 Minuten braten lassen (kommt auf das Gewicht an: 1 Kg= ca 30 Minuten). 

In der Zwischenzeit die Auberginen und Fenchel in ca 0,5 bis 1 cm dicke Scheiben längs aufscheneiden, Auberginen gut salzen und zwischen zwei Holzbrettern mit Gewicht ziehen lassen. Den Fenchel salzen und mit Zitronensaft und 1 Essl. Öl beträufeln. Zweibeln und Kartoffeln schälen und vierteln, Paprika entkernen und in vier Teile schneiden.

 

Nach ca. 30 bis 40  Minuten eventuell das herausgetretene Fett von der Lammkeule abgießen. (Ich hatte eine wunderbare Bio-Lammkeule - da war kein Gramm Fett zuviel dran) Die Aubergine abtupfen und mit dem restlichen Gemüse und dem Olivenöl mischen, salzen und mit den Kräutern um die Lammkeule legen. Die Htze im Backofen auf 200°C reduzieren und weitere 30 bis 35 Minuten garen. Gemüse zwischendurch zwei mal wenden. Die Keule nach der Bratzeit in alufolie wickeln und ca 5 bis 10 Minuten zur Ruhe kommen lassen und dann erst aufschneiden.

Dazu gab es Pfefferminz-Joghurt und Tabuleh.