Endlich Spargelzeit! Darauf müsst ihr beim Einkauf achten:

1. Die Köpfe vom Spargel sollten geschlossen sein und angenehm riechen

2. Die Stangen müssen hart und fest sein. Lassen sie sich biegen: Finger weg! Frischer Spargel bricht sehr leicht!

3. Die Enden müssen frisch und hell sein - wenn Ihr mit dem Fingernagel pikst, sollte Wasser austreten

4. Die Quietschprobe ist Unsinn: Wenn man nämlich Spargel nass macht, dann quietschen die Stangen, wenn man sie aneinander reibt - egal wie alt der Spargel ist.

5. Spargel bis zur Verwendung in einem feuchten Handtuch einpacken. So bleibt er notfalls circa 3 Tage frisch. 

6. Falls der Spargel nicht mehr taufrisch sein sollte: einfach senkrecht mit den Enden nach unten für ein paar Stunden in nicht ganz kaltes, fast handwarmes Salzwasser stellen.

 

 

Spargel besteht bis zu 93% aus Wasser, enthält B-Vitamine (darunter Folsäure),Provitamin A und Vitamin c.

Spargel wirkt entwässernd. Durch den Purin-Gehalt sollten Menschen mit Gicht oder Nierenerkrankungen vorsichtig sein. Bei grünem Spargel muss übrigens nicht mehr als das untere Drittel geschält werden. 

 


#vegan Gebratener Spargel

Zutaten:

pro Person 3 bis 4 Stangen Spargel

Olivenöl

1 Scheibe Zitrone, 1 Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer, Zucker

Kirschtomaten

Zitronen-Thymian, Olivenkraut, Basilikum

 

Zubereitung: 

1. Die Enden vom Spargel abschneiden, schälen, vierteln und in 3 bis 4cm lange Stücke schneiden.

2. Mit Olivenöl, Salz Zucker und Pfeffer würzen, Zitronenscheibe und Knoblauchzehe zugeben und ca 15 Minuten bei mittlerer Hitze langsam anbraten.

3.Kurz vorm Servieren Zitronenscheibe und Knoblauchzehe entfernen.

4. Blättchen vom Zitronen-Thymian abzupfen, Olivenkraut und Basilikum grob hacken und unterrühren. Kirschtomaten halbieren und erwärmen lassen. abschmecken.

 

#Tipp: Ein paar geviertelte schwarze Oliven obenauf geben noch den passenden Farbtupfer. Wer hat: Blüten vom Rosmarin.

 

Dazu schmecken Spaghettinis und frisch geriebener Parmesan oder einfach ein Stück frisches Weißbrot.

 


#vegan Grüner Spargel-Bataten-Salat

Zutaten

2 Bataten ("Süßkartoffeln")

250 Gramm Grüner Spargel

1/2 Bund glatte Petersilie

1/2 Limone

Salz, Pfeffer, Goa-Curry, Kurkuma,Ahornsirup, Olivenöl, Sesam, Zucker, 

 

Zubereitung

1. Die Bataten waschen, schälen und in Würfel schneiden.

2. In wenig Wasser mit Curry, Salz, Kurkuma und Pfeffer weich kochen lassen. Bitte aufpassen - der Punkt ist schnell erreicht und wenn der verpasst wird, sind die Bataten matschig.

3. Kochwasser abschütten.

4. Die unteren Ende des Spargels abschneiden, das letzte Drittel schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und mit Wasser, einer Scheibe Limone, Salz und Zucker gar kochen, abschrecken und absieben.

5. Petersilie hacken und mit den Bataten, dem Spargel, Saft 1/2 Limone, Olivenöl, Salz, Pfeffer vermengen. Mit ein wenig Ahornsirup abrunden und mit Sesam bestreuen.

 

 


#vegetarisch Frankfurter Spargeletti

Zutaten:

6 Stangen Spargel, Klasse 1

1/2 Paket Grüne Soße

1/2 Becher Bio-Schmand

Abrieb Schale einer Bio-Zitrone

250 Gramm Spaghetti

 

Zubereitung

1. Spargel schälen, längs halbieren und in mundgerechte Stücke schneiden.

2. Kräuter waschen, verlesen und klein hacken.

3. Kräuter mit Schmand, Zitronenschale, Salz und Pfeffer mischen und abschmecken.

4. Wasser zum Kochen bringen, salzen und Spaghetti und Spargel ca 9 Minuten al dente kochen. (Bitte nach Kochanleitung der Nudeln vorgehen).

5. Spaghetti abgießen. Nicht abschecken! Sofort mit dem Kräuterschmand verrühren. Guten Appetit!

 

 

 


Knusperspargel

Zutaten 

 

500 Gramm Spargel

100 Gramm Schwarzwälder Schinken, sehr dünn geschnitten

Mehl

2 Bio-Eier

ungesüßte Cornflakes, zerkleinert 

Butter, Zitrone, Salz, Zucker

Bratöl oder Butterschmalz

 

Dip

150 bis 200 Gramm griechischer Joghurt

1/ 2 bis 1 Topf frischer Basilikum

Zitronensaft, Salz

 

Zubereitung

1. Spargel schälen, holzige Enden abschneiden, halbieren und im siedenden Wasser mit Salz, Zucker, Butter und eine Scheibe Zitrone 10 Minuten köcheln lassen.

2. Spargel aus dem Wasser holen und leicht abkühlen lassen.

3. Jedes Spargelstück mit einer dünnen Scheibe Schinken umwickeln, in Mehl wälzen, durch die verquirlten Eier ziehen und in Cornflakes-Krümel wälzen

#TippCornflakes in Tüte füllen und mit Nudelholz wälzen 

4. Die Stangen in heißem Öl knusprig golden ausbacken.

 

Zubereitung Dip

Für den Dip circa 150 bis 200 Gramm griechischen Joghurt mit Zitronensaft und Salz pikant abschmecken. Basilikum mit Stengel abschneiden, waschen, trocknen und in der Moulinette fein hacken und in den Joghurt rühren.
Alternativ: Tomaten-Dip
3 bis 4 fruchtige Tomaten klein würfeln, mit gehacktem Basilikum, 1 Esslöffel gehackte Kapern, 1 fein gehackte Knoblauchzehe, 1 bis 2 Teelöffel milder Essig, 2 bis 3 Esslöffel gutes Olivenöl vermengen. Mit Tabasco pikant abschmecken.

 

 


#vegetarisch Spargel-Quiche mit Thymian

Teig

200 g Bio-Mehl, Typ 405

100 g Bio-Butter

1 Bio Ei

3 Essl. Wasser

Salz, 1/2 Teel. Kurkuma

Füllung

750 g Spargel

4  Bio-Eier

200 g Bio-Sahne

50 g geriebener Bio-Käse

5 Stängel frischer Thymian

2 getrocknete Tomaten

                                                                                                                           1 Essl. Pinienkerne

(Salz, Pfeffer, Butter für Form und Spargel, Zitrone)

 

Zubereitung:

1. Aus Mehl, Butter, Ei, Wasser, Salz und Kurkuma schnell einen Teig kneten ( am Besten geht das in einer Küchenmaschine mit dem Messer ) und für mindestens 1 Stunde kühl stellen.

 

2. Vom Spargel die Enden abschneiden, schälen, in Stücke schneiden und mit Salz, Zucker, 

1 Essl. Butter und Zitronenscheibe in kaltem Wasser aufsetzen und ca 10 Minuten sieden lassen.

Abseihen, evtl. auf Küchenpapier abtrocknen lassen.

3. Den Teig ausrollen und in eine gefettete Quiche-Form legen, vom Thymian die Blättchen abzupfen und auf den Boden streuen.

4. Spargel einlegen und mit zwei ganz fein gehackte getrocknete Tomaten bestreuen.

5. Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne leicht anrösten und dazu geben.

6. Eier mit Sahne und Käse verquirlen, salzen und pfeffern und über den Spargel geben.

Bei 180°C Umluft ca 45 Minuten hellbraun backen.

 

#Tipp Für einen Brunch den Teig bereits am Abend vorher kneten und über Nacht im Kühlschrank lassen. Spargel vorkochen und ebenfalls kühl stellen. Dann ist am Morgen alles ganz schnell gemacht und es duftet herrlich, wenn die Gäste kommen. 

  


Spargel-Risotto

Risotto ist ein heikles Thema. Ich liebe fein-cremiges Risotto - aber manchmal bekommt man es serviert, wenn der Reis noch steinhart ist. Klar, soll der Reis noch "Biss" haben, aber doch bitte weich. Deshalb gebe ich keine genaue Garzeit an. Probiert selbst, wann das Risotto eurem Gusto entspricht. Nachdem mal ein Freund behauptet hat, man könne für ein Risotto alles in einem Topf schmeißen und den Reis einfach quellen lassen, haben wir einen Test gemacht. Er auf seine Weise, ich auf meine. Ergebnis? Ganz klar: Das Risotto erhält seine Konsistenz wirklich erst, wenn es liebevoll gerührt wird und immer nur so viel Flüssigkeit erhält, wie es aufsaugen kann. Fragt mich bitte nicht,  warum das so ist!

 

Zutaten:

125 Gramm Arborio ( weißer Risotto-Reis)

1 Schalotte

2-3 Esslöffel feines Olivenöl

ca 250 ml trockener Weißwein

ca 750 ml heiße Gemüse- oder Hühnerbrühe, Salz, Pfeffer

300 bis 500 Gramm grüner Spargel ( das untere Drittel schälen und in feine Scheiben schneiden)

3 bis 4 Esslöffel Parmesan, fein gerieben

 

Zubereitung: 

1. Die Schalotte fein würfeln und im erhitzten Öl anschwitzen.

2. Reis dazu geben und glasig werden lassen, dann mit soviel Weißwein ablöschen, dass der Reis gerade so bedeckt ist.

3. Den Reis vorsichtig mit einem Holzlöffel rühren. ( Manche Profis rühren nicht, sondern schwenken den Topf ) Wenn die Flüssigkeit aufgenommen wurde, wieder soviel dazu geben, bis der Reis gerade so bedeckt ist. Nach ca. 20 Minuten anfangen zu probieren, ob der Reis die gewünschte Konsistenz hat.

4. Wenn das Gefühl da ist: Ja, noch 3 bis 5 Minuten könnte der Reis brauchen, dann erst den Spargel dazu geben!

Immer schön weiter rühren! Evtl. braucht der Reis auch weniger oder mehr Flüssigkeit als die angebenden 1000 ml .

5. Wer mag, mischt sich unter das fertige Risotto  Parmesan und lässt dem Käse eine Minute Zeit zu schmelzen. 

 


Spargel-Pizza mit Hackfleisch

Zutaten: 

ca 300 Gramm Weizenmehl

1/2 Pck. Trockenhefe

Salz

Wasser

2 Essl Olivenöl

 

Zubereitung Pizzateig

1. Mehl mit der Trockenhefe und dem Salz mischen und zuerst mit etwas Wasser verkneten, dann das Öl zugeben und noch soviel Wasser, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. 30 Minuten gehen lassen, dann kurz durchkneten und direkt aufs Blech ausrollen. (Bei Backstein zunächst belegen) 

Belag:

300 Gramm Rinderhackfleisch

1/2 rote Zwiebel, 250 Gramm grüner Spargel,

2 Kugeln Mozarella,

Handvoll kleine Tomaten

Zubereitung:

1. Hackfleisch mit 1/2 roten kleingewürfelten Zwiebel in Olivenöl krümelig anbraten, Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano.

2. Grünen Spargel (nur unteres 1/3 schälen) in Salzwasser kurz aufkochen lassen, Herd ausschalten und ca 5 Minuten ziehen lassen.

3. Hackfleisch auf dem Teig verteilen, dann Spargel auflegen und mit 2 Mozarella in Scheiben belegen, Ein paar Cocktail- oder Datteltomaten halbieren und verteilen.

4. Bei 230 bis 250°C ca 10 Minuten backen. (Der Mozarella muss zart verlaufen sein und der Rand sollte knusprigbraune Farbe bekommen) 


#vegetarisch Spargel mit Kratzete

Hört sich komisch an? Dieses Gericht habe ich im Schwarzwald kennengelernt. Mit "Kratzete" ist der dicke

Pfannekuchen gemeint, der in der Pfanne gekratzt wird. 

Zutaten Kratzete:

2 Bio-Eier

150 bis 200 ml Milch

150 Gramm Dinkelmehl 

Salz, Pfeffer

2 Esslöffel fein gehackter Schnittlauch

Butterschmalz ( Ghee )

 

1. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.

2. Die restlichen Zutaten zu einem Teig rühren und zum Schluss das Eiweiß darunterheben.

3. Der Teig ist etwas fester als normaler Pfannkuchenteig und zerläuft nicht in der Pfanne! 4. Wenn die Unterseite goldgelb ist, den Pfannkuchen mit zwei Holzschaber zerteilen und wenden. ( So wie beim Kaiserschmarren ).

4. Im Ofen warm stellen, bis aller Teig fertig gebacken ist.

5. Den Spargel schälen.

6. Spargel in Wasser mit Zucker, Salz, Zitrone und ein Stück Butter garen ( die weißen Stangen 10 Minuten, die grünen Stangen 5 Minuten ).

7. In der Zwischenzeit eine klassische Mehlschwitze herstellen und mit dem Spargelschalen-Sud, Zitronensaft einer halben Zitrone, Brühe, Salz, Pfeffer, Zucker zu einer feinen Soße rühren.

Eine Sauce Hollandaise paast natürlich auch hervorragend dazu.